Die zur 750-Jahrfeier erstellte Chonik

 

Im Herbst des Jahres 2014 wurde in einer Ortsbeiratssitzung darauf hingewiesen, dass Oberquembach wahrscheinlich im Jahre 2016 sein 750jähriges Bestehen feiern könnte. Grundlage für diesen Hinweis war, dass Oberquembach im Jahr 1266 erstmals urkundlich erwähnt worden sei. Nachdem diese erste Urkunde mit dem Bezug auf Oberquembach amtlich im Wiesbadener Staatsarchiv bestätigt wurde, bildete sich in einer ersten Sitzung eine Interessengemeinschaft von Dorfbewohnern, mit dem Ziel, den 750. Geburtstag von Oberquembach würdig zu feiern. In einem „Brain Storming“, das zum Ziel hatte, die verschiedenen Ideen der mitwirkenden Dorfbewohner für das Jubiläum zu sammeln, wurde klar, dass man zwei wesentliche Arbeitsgebiete hatte:

  • Die geschichtliche Entwicklung von Oberquembach
  • Organisation der verschiedenen Veranstaltungen zum Jubiläum

Mit diesem Wissen wurden zwei Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit diesen beiden Themen auseinanderzusetzen hatte. Die Entscheidung eine „Dorfchronik“ in Buchform herauszugeben war bald gefällt, nachdem auch die Vorstellungen über Inhalte eines sol-chen Buches ausdiskutiert waren.

Als Ergebnis kann die Arbeitsgruppe „Geschichte von Oberquembach“ nun dieses Büchlein über Oberquembach präsentieren. Die Autoren der verschiedenen Beiträge bedanken sich für das Interesse an Oberquembach und wünschen viel Spaß beim Lesen

Dazu ein Hinweis: Die Oberquembacher Chronik ist auch (noch) im "Papierformat" verfügbar, und kann (kostenfrei!) bezogen werden. Um ein Exemplar zu bekommen bitte eine Email an Joachim Schmidt senden oder Ihn tel. kontaktieren.

Hier zwei Bildergalerien aus der Chronik

Termine

06.12.22 - 0:00
Müll - blaue Tonne
06.12.22 - 0:00
Nikolaus
07.12.22 - 0:00
Müll - graue Tonne
15.12.22 - 0:00
Müll - braune Tonne

Hits

Heute: 4
Gestern: 6
Diese Woche: 10
Letzte Woche: 80
Dieser Monat: 60
Letzter Monat: 374
0103719
Deutschland 53,4% Deutschland
USA 41,3% USA
Kanada 0,7% Kanada
Schweden 0,7% Schweden

Total:

87

Länder
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbesssern. Auf keinen Fall werden persönliche oder vertrauliche Daten gespeichert oder weitergegeben.