Die zur 750-Jahrfeier erstellte Chonik
Im Herbst des Jahres 2014 wurde in einer Ortsbeiratssitzung darauf hingewiesen, dass Oberquembach wahrscheinlich im Jahre 2016 sein 750jähriges Bestehen feiern könnte. Grundlage für diesen Hinweis war, dass Oberquembach im Jahr 1266 erstmals urkundlich erwähnt worden sei. Nachdem diese erste Urkunde mit dem Bezug auf Oberquembach amtlich im Wiesbadener Staatsarchiv bestätigt wurde, bildete sich in einer ersten Sitzung eine Interessengemeinschaft von Dorfbewohnern, mit dem Ziel, den 750. Geburtstag von Oberquembach würdig zu feiern. In einem „Brain Storming“, das zum Ziel hatte, die verschiedenen Ideen der mitwirkenden Dorfbewohner für das Jubiläum zu sammeln, wurde klar, dass man zwei wesentliche Arbeitsgebiete hatte:
Hier zwei Bildergalerien aus der Chronik
- Die geschichtliche Entwicklung von Oberquembach
- Organisation der verschiedenen Veranstaltungen zum Jubiläum
Mit diesem Wissen wurden zwei Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit diesen beiden Themen auseinanderzusetzen hatte. Die Entscheidung eine „Dorfchronik“ in Buchform herauszugeben war bald gefällt, nachdem auch die Vorstellungen über Inhalte eines sol-chen Buches ausdiskutiert waren.
Als Ergebnis kann die Arbeitsgruppe „Geschichte von Oberquembach“ nun dieses Büchlein über Oberquembach präsentieren. Die Autoren der verschiedenen Beiträge bedanken sich für das Interesse an Oberquembach und wünschen viel Spaß beim Lesen
Dazu ein Hinweis: Die Oberquembacher Chronik ist auch (noch) im "Papierformat" verfügbar, und kann (kostenfrei!) bezogen werden. Um ein Exemplar zu bekommen bitte eine Email an Joachim Schmidt senden oder Ihn tel. kontaktieren.